100% Mädchen

Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen einen Schal zu stricken, der gedacht war als Verlegenheits-Mitnehm-Projekt zu Stricktreffen wenn ich gerade nichts anderes auf den Nadeln hatte oder das andere Projekt zu groß zum rumschleppen war. Wie so oft hat mich zeitweilig die Lust daran zu stricken verlassen. Nachdem ich nun auf der Mission alles angefangene zu Ende zu stricken bin, fiel mir auch dieser Schal wieder in die Hände und so habe ich mich aufgerafft und ihn fertig gemacht.

GirlyScarf

GirlyScarf

Das Hauptmuster ist aus Haapsalu Sall von Aime Edasi und Siiri Reimann, die Abschlußkanten aus Knitting on the Edge von Nicki Epstein.

Garn: Aade Long Artistic 8/1 Farbe pink-weiß
Nadelstärke: 3,25 mm
Verbrauch: ca. 76 g

Auf der Zielgeraden

Es fehlen nur noch wenige Schritte bis die Jacke fertig ist. Heute gibt es einen Blick in und hinter die Blende.

Für die doppelt gelegte Blende habe ich Maschen von der Innenseite her aufgenommen um dort einen sauberen Übergang zu haben. Das sieht dann so aus:

Seepferd_Blende_innen

Dann war da ja noch das kleine Problem mit dem abgeschnittenen Rand vom Steek. Den habe ich ganz einfach in der Blende versteckt, wo ihm jetzt auch nichts mehr passieren kann.

Seepferd_Blende_aussen

Diese Jacke ist ja mein erstes Projekt mit Steek und ich war skeptisch ob diese abgeschnittenen Ränder nicht auftragen oder unbequem sind. Ich kann nur sagen, dass sie sich sehr gut benehmen und auch im Ärmel überhaupt nicht stören.

Jetzt noch flott den zweiten Ärmel einnähen und dann ist sie endlich fertig.

Zwei auf einen Streich

Meine Jacke braucht nun Ärmel und die sollen beide den gleichen Farbverlauf haben. Jetzt gibt es die Möglichkeit abzumessen und auszurechnen oder aber beide Ärmel gleichzeitig in Runden zu stricken und dann später an den Seiten auseinander zu schneiden. Ich habe mich für Lösung 2 entschieden, da mir das weniger aufwändig erscheint und der identische Farbverlauf garantiert ist. Ein weiter Vorteil ist, dass beide Ärmel gleichzeitig fertig sind und ein “zweiter-Ärmel-Syndrom” gar nicht erst auftreten kann.

2 auf einen Streich

Vorder- und Rückenteil sind mittlerweile fertig und auch anprobiert. Dazu habe ich Ärmellöcher und Front so weit aufgeschnitten wie nötig. Erfreulicherweise passt es gut und so sieht es jetzt aus. Ich habe die Steeks mit der Nähmaschine gesichert, überlege aber bei den Ärmeln eine andere Methode zu nehmen.

Seepferdjacke

Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt die Jacke möglichst schnell fertig zu machen, denn ich habe schon Ideen für ein neues Projekt.